Wesen und Charakter

Im Haus und in der Wohnung ist der Deutsche Boxer ein ruhiger und ausgeglichener Hund, dessen ausgeprägter Spieltrieb aber einen sportlichen Halter voraussetzt. Diesen Spieltrieb verliert der Deutsche Boxer auch in höheren Alter nicht, wodurch er einen ausgezeichneten Gefährten für Kinder abgibt. Ansonsten ist der Deutsche Boxer ein anspruchsloser Hund, der sich ohne Probleme unterordnen kann und schnell lernt. Der Deutsche Boxer kennt keine Falschheit und wird niemals grundlos bissig oder bösartig. So harmlos, wie er in der Familie ist, so misstrauisch kann er aber auch Fremden beim ersten Kontakt gegenübertreten.

Die starke Verbundenheit zu seinem Halter und dessen Familie machen den Deutschen Boxer auch zu einem guten, unerschrockenen Wach- und Schutzhund, der sich hinter den besten Rassen dieser Gruppe nicht zu verstecken braucht. Da er bei all seinem Mut stets wohlüberlegt und beherrscht bleibt, bezeichnet man ihn auch als einen ausgeglichenen Wachhund, der sich fast nie von seiner Aufgabe ablenken lässt.

 

 Aktivitäten mit dem Deutschen Boxer

Der Deutsche Boxer wurde hauptsächlich als Begleit- und Gebrauchshund gehalten. Durch seine Ruhe nimmt er heutzutage immer häufiger den Platz als Begleithund innerhalb der Familie ein. Dort wird vor allem sein heiteres und freundliches Spiel im Umgang mit Kindern geschätzt.

Ein Deutscher Boxer ist stets fröhlich und gesellig, kann aber auch leicht etwas überschwänglich sein. Damit die positiven Charaktereigenschaften voll zum Tragen kommen können, sollte dieser Überschwang durch eine konsequente Erziehung, die ihn aktiv fordert und ihm genügend Bewegung bietet, gedämpft werden.

 

 

Herkunft & Geschichte

Der Deutsche Boxer stammt, von den heute, ausgestorbenen Bären- und Bullenbeißern ab. Der Brabanter Bullenbeißer gilt daher als direkter Vorfahre des Deutschen Boxers. Bullenbeißer wurden ursprünglich für die Bären- und Schwarzwildjagd abgerichtet, bewachten später aber auch Viehherden. Deutsche Züchter kreuzten um das Jahr 1850 den Bullenbeißer mit der Bulldogge. Eine anschließende Selektion und das Einkreuzen weiterer Bulldoggen führten zur neuen Rasse des Deutschen Boxers. Die vorwiegend positiven Charaktereigenschaften verdankt diese Rasse dem 1869 gegründeten Boxer-Klub, Dessen Mitglieder berücksichtigten im Zuchtziel stets die Wesensentwicklung des Boxers und einigten sich darauf, nicht nur auf Leistung und Schönheit zu züchten.

News

Trainingszeiten:

 

Samstags  ab 14.00 Uhr

 

 

Mittwochs nur nach Absprache